Medien
Dokumentarfilm
Chemusa Stars

Eine Township, 150 Kinder, 80 Bälle, ein Fussballturnier. So beschreiben die Berner Filmemacher Cyril Gfeller und Nicola Carpi ihren Film «Chemusa Stars», den sie 2005 im Rahmen des ersten Fussballcamps drehten. Ursprünglich als Dokumentarfilm gedacht, der auch bei der Spendensuche eingesetzt werden sollte, beschritt der Film in der Folge noch ganz andere Wege. Er gewann am «Milano International FICTS Fest» die Guirlande d’Honneur in der Kategorie «Team Sport».

Publikation, Bildband
I like Nsima and Fish

I Like Nsima and Fish versammelt Porträtfotografien von zwanzig Jugendlichen aus Malawi, die 2001 sich, ihr Umfeld und ihren Alltag mit einer analogen Fotokamera festhielten. Acht Jahre später wurden die inzwischen Erwachsenen erneut porträtiert und erzählten, was aus ihnen geworden war. Es entstand ein Bildband mit Texten der Porträtierten zu ihrer Biografie und zu ihren Zukunftserwartungen. I Like Nsima and Fish sind zwanzig afrikanische Geschichten, die Einblick in eine Welt geben, in deren Unterschieden sich auch immer wieder Parallelen zum Westen finden.

Hrsg. Nicola Carpi und Martin Schaer, Edition Patrick Frey, 2013

Pressebeiträge & Podcast

Pressebeiträge zum Verein in Malawi und der Schweiz, 2001 – 2021
Podcast SRF NEWS, Stiftungen — Wer sucht der findet nicht immer