Verein
Hintergrund
Vereinsgeschichte

In Malawi teilt ein Kind sein Schulzimmer mit 125 anderen Kindern – weil es zu wenig Schulgebäude, zu wenig ausgebildete Lehrkräfte und zu wenig Schulmaterial gibt. Bildung ist der Schlüssel zu Chancen, Perspektiven und Zukunft. Wer Wissen hat, wer lesen, schreiben und rechnen kann, wer sich informieren kann, ist weniger auf andere angewiesen, weniger anfällig ausgenutzt zu werden und kann sich selbst aus der Armut befreien. Deshalb bereitet der Verein Kinder aus Malawi mit gezielten Projekten auf ihre Zukunft vor. Er legt grossen Wert auf die Einbindung der Schülerinnen und Schüler. Der Glaube an die eigenen Fähigkeiten soll gestärkt werden. Die Jugendlichen sollen stolz auf ihre Kultur, ihr Wissen und ihr Können sein.

Übersicht
Malawi

Die Republik Malawi liegt in Südostafrika und grenzt im Norden an Tansania, im Osten an Mosambik und im Westen an Sambia. Das Land ist vor allem für zwei Dinge berühmt: für die prachtvolle, vielfältige Natur und die Herzlichkeit seiner Menschen. Der grösste Reichtum des Landes ist der Malawi-See, der sich vom äussersten Norden des Landes bis tief in den Süden erstreckt. Das frühere britische Protektorat wurde 1964 unabhängig. Seit 2020 wird Malawi von Lazarus McCarthy Chakwera von der Malawi Congress Party regiert. Malawi ist eines der ärmsten Länder der Erde. Ein Grossteil der 19 Millionen Einwohner lebt von der Subsistenzwirtschaft und von knapp mehr als einem US-Dollar pro Tag.